Das "who is who?"

auf der Ausbildungsmesse in Kaufering

Am Freitag, den 29.09.2017, besuchten die Klassen V 8, V 9, Z 10 a und Z 10 b der Wirtschaftsschule Frenzel die Ausbildungsmesse in Kaufering. Frau Maier, Herr Walcher und Herr Rettinger haben die Klassen begleitet.
Über 100 Aussteller in Gestalt von Betrieben, Schulen, Banken, Behörden und Bildungsinstituten boten nicht nur Informationen und Mitmachaktionen an, sondern weckten das Interesse der jugendlichen Besucher auch mit Gewinnspielen, Carrera-Rennbahn, Fifa-Games, Segwayfahren usw. Ebenso interessant präsentiert wurden Laufbahnen bei Bundeswehr, Bundespolizei, Finanzamt, staatlichen und privaten Hochschulen sowie Akademien.

Mit einem Messepass und einer Veranstaltungsbroschüre ausgerüstet stürzten sich unsere Schüler in das Getümmel. Dabei mussten sie das Führen von 4 Gesprächen mit den Firmenrepräsentanten sowie die Teilnahme an einem Vortrag vor Ort nachweisen.

Ein interessantes Bildungsangebot gibt es von Macromedia: das Bildungsunternehmen bietet ein Akademiestudium in den Bereichen Design, Games, Marketing & Management und Web an, wofür ein mittlerer Bildungsabschluss ausreicht. Nach einer zweijährigen Ausbildung an der Macromedia Akademie schließt sich ein weiteres Studienjahr an der Hochschule Freiburg oder an der britischen University of Bradford mit dem Bachelor-Abschluss an.

Nach ca. 3 Stunden intensiver Informationsaufnahme mit voll gestempelten Messepässen ging es mit dem Bus wieder zurück nach Kaufbeuren. Um einen nachhaltigen Nutzen von diesem Tag zu haben, erhielten die Schüler der V 9 sowie Z 10 a und Z 10 b den Auftrag, ein Kurzreferat mithilfe von Powerpoint vorzubereiten, in dem ein Ausbildungsberuf und ein Ausbildungsbetrieb vorgestellt werden sollen.
[2017-09 Peter Walcher]