Politik macht Schule 2023

Schüler und Schülerinnen gewinnen beim Besuch des Landtagsabgeordneten Herrn Bernhard Pohl Einblicke ins Parlament

Über den Besuch des Landtagsabgeordneten Herrn Bernhard Pohl am 02. Oktober im Rahmen des Projekts „Politik macht Schule - Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde“, veranstaltet vom Rat freier Schulen, freuten sich die beiden Abschlussklassen zu Schuljahresbeginn. Da im Fach Geschichte, Politik und Gesellschaft die anstehenden Landtagswahlen behandelt wurden, kam das Angebot des Abgeordneten aus Kaufbeuren, an unserer Schule aus der Landtagsarbeit zu berichten, wie gerufen.

Schon nach wenigen Minuten der Vorstellung und einer kurzweiligen Hinführung zum Thema Demokratie und Freiheit entstand zwischen Abgeordnetem und Schülern ein offenes Gespräch, bei dem zahlreiche Fragen der Schüler beantwortet wurden und Herr Pohl gleichzeitig aus seiner jahrelangen Landtagsarbeit für Bayern im In- und Ausland berichtete. Darüber hinaus wurde exemplarisch deutlich, welche Verantwortlichkeiten bei der Bundes- bzw. Landespolitik liegen. Selbstverständlich ging es auch um die aktuellen Themen wie Krieg und Waffenlieferungen an die Ukraine, die Zuspitzung der Flüchtlingskrise und den Fachkräftemangel in zahlreichen Berufen.

Die 45 Minuten vergingen wie im Flug und waren viel zu kurz. Für die meisten Schüler war es jedoch tatsächlich der erste Blick in die Arbeit eines Politikers. Dabei war die konkrete Arbeit im Parlament genauso interessant wie die Frage, ob Landtagsabgeordnete oder Bürgermeister gerecht bezahlt werden, und der Meinungsaustausch darüber, dass deren Arbeitszeit im Allgemeinen tatsächlich von Montag bis Sonntag geht.

Abschließend bekam Herr Pohl von der Schulleiterin ein Zeugnis für die abgehaltene Unterrichtsstunde und eine Urkunde für sein aktives und erfolgreiches Engagement bezüglich der staatlichen finanziellen Unterstützung aller bayerischen Privatschulen überreicht. Auch an dieser Stelle wollen wir ihm im Namen aller bayerischen Privatschulen ein herzliches Dankeschön übermitteln.

[Gertrud Meier, 10-2023]