"Betriebsluft geschnuppert" im Autohaus Singer

Am Dienstag, 21.06.2022, besuchte die Z 10 mit ihrem Klassenleiter Herrn Peter Walcher sowie Lehrerin Frau Michèle Brüsselbach im Rahmen der „Berufsoffensive Allgäu“ das Autohaus Singer in Kaufbeuren.

Das Unternehmen gibt es noch an den Standorten Marktoberdorf und Buchloe. Insgesamt hat die Firma 270 Beschäftigte, von denen 52 Auszubildende sind. Von der Personalreferentin Frau Christina Müller in Empfang genommen, gab es im Besprechungsraum eine kurze Unternehmenspräsentation und im Anschluss eine Führung durch alle Abteilungen und das Betriebsgelände. Frau Müller machte deutlich, dass im Autohaus Singer ein gutes, familiäres Betriebsklima herrscht und großer Wert auf Teamarbeit gelegt wird.

Nach einer vom Autohaus spendierten Brotzeit lernten die Schülerinnen und Schüler gruppenweise die Ausbildungsberufe „Kfz-Mechatroniker/Kfz-Mechatronikerin“ sowie „Automobilkaufmann/Automobilkauffrau“ direkt an den Arbeitsplätzen kennen, wo sie von Mitarbeiter*innen und eingeteilten Auszubildenden in die Abläufe und Besonderheiten eingewiesen wurden. Zeitgleich wurden mit den anderen Gruppen in Workshops die Inhalte dieser Berufsbilder sowie zusätzlich des Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“ erarbeitet. Dabei wurden sie auch von einem ehemaligen Schüler der Wirtschaftsschule Frenzel, der sich bei Singer im letzten Ausbildungsjahr befindet, betreut. Die Ergebnisse wurden zum Schluss von jeder Gruppe am Flipchart präsentiert.

Wir bedankten uns am Ende bei Frau Müller für die tolle Organisation und die vielfältigen Einblicke in die Tätigkeiten und beruflichen Perspektiven im Autohaus Singer. Von Seiten der Schülerinnen und Schüler gab es ein sehr positives Echo über die gelungene und erkenntnisreiche Exkursion.

[Peter Walcher, 06-2022]