Die V 8-Kochprofis bei der Arbeit!

Planen - Organisieren - Kalkulieren - Einkaufen - Kochen - Dekorieren - Abwaschen - Aufräumen

Im neuen Lehrplan für die Wirtschaftsschule steht für die 8. Klasse das Thema „Eine Veranstaltung zum Erfolg führen“

Wir entschieden uns für ein gesundes Weihnachts­frühstück, das die Klasse V 8 für die Klasse V 7 am 23.12.2015 durchführen wollte: gar nicht so einfach mit 28 Schülerinnen und Schülern. Doch die einzelnen Teams haben gut zusammengearbeitet und am Schluss hat jeder dort mitangepackt, wo noch Hilfe gebraucht wurde.

Auf der Speisekarte standen:

• Vollkornwaffeln
  • Bircher Müsli
  • Vollkornsemmeln
  • Frischkäse
  • selbstgemachte Marmeladen und Honig
  • Obstsalat und Gemüsespieße
  • Früchtetee, Orangensaft und Bio-Kaba
Seltsamer Weise waren irgendwie Nutella und Donuts eingeschmuggelt worden, die ja nicht ganz zu unserem gesunden Motto passten …

Besonders gefragt waren schließlich die Waffeln und die Gemüsespieße. Dem Birchermüsli trauten einige nicht so ganz, obwohl es liebevoll dekoriert war.

Dann bleibt nur die Frage: War die Veranstaltung ein Erfolg?
Hier ein paar Antworten aus der Klasse V 8 dazu:

[2016-02 Pauline Geiger, Semra Shala und Sophia Spalt, Klasse V 8; Claudia Lindner]
  • Ich fand, es hat super funktioniert, hat gut geschmeckt und sah auch klasse aus.
  • Die Gruppenarbeit war toll.
  • Gut war, dass alle mitgemacht haben.
  • Das Projekt der V 8 war ein voller Erfolg.
  • Ich bin sehr zufrieden, weil alles geklappt hat.
  • Ich fand die Zusammenarbeit in der Gruppe gut. Es war nett, dass in unserer Gruppe Mädchen waren.
  • Eine chaotische Klasse verwandelte sich innerhalb weniger Stunden in ein Team.