Betriebsbesichtigung bei der Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim

Die Vorabschlussklasse Z10 erhielt beim innovativen, nachhaltigen und gastfreundlichen Unternehmen eine lehrreiche Betriebsbesichtigung

Am 30. März 2023 hatte unsere Z10 zusammen mit Klassenleiterin Frau Sperling und BSK-Lehrer Herr Giesecke im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive die Gelegenheit, das traditionsreiche Unternehmen Salamander zu besichtigen.

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH ist einer der führenden europäischen Systemgeber für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Großen Wert legt man auf Qualität, hohe Lieferfähigkeit, kompetenten Service und ein leistungsfähiges Produktprogramm, das sich am Bedarf der Kunden orientiert. Weltweit beschäftigt das 1917 in Türkheim im Unterallgäu gegründete Unternehmen insgesamt rund 1.580 Mitarbeiter, davon ca. 40 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 85 Ländern der Welt.

Unmittelbar nach Ankunft am Firmengelände wurden die Schülerinnen und Schüler der Z10 herzlich mit einer Geschenktasche begrüßt und bekamen eine interessante Präsentation zu sehen, in der auch der Feuersalamander „Lurchi“ mitwirkte, der als Comicfigur und Maskottchen von Salamander weltweite Bekanntheit erlangte. Anschließend wurden die vielfältigen Ausbildungsberufe erläutert, die bei Salamander angeboten werden.

Nach der Präsentation startete die eigentliche „Besichtigung“, bei der die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und von den Mitarbeitern über das gesamte Areal geführt wurde. Als Innovationstreiber bei der Herstellung von energiesparenden Fenster- und Türsystemen aus Kunststoff bekamen die Schülerinnen und Schüler mit der Produktion als erste Station das Herzstück des Unternehmens zu sehen.

In den anderen Bereichen erhielt die Klasse ebenfalls interessante und detaillierte Einblicke, dazu gehörten die sogenannte „Kaschierung“, die Logistik sowie die Herstellung von nachhaltigen Lederfaserstoffen, die unter anderem in der Schuh-, Möbel-, Lederwaren-, oder Verpackungsindustrie eingesetzt werden und aus
hochwertigen und nachwachsenden Wertstoffen bestehen. Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen steht bei Salamander die Nachhaltigkeit ohnehin im Vordergrund, zumal das Unternehmen nicht nur über eine eigene Kläranlage verfügt, sondern auch großen Wert auf eine ressourcenschonende Fertigung und die Wiederverwendung nachhaltiger Materialien legt.

Abschließend gab es noch leckere Butterbrezen und Getränke und die Schülerinnen und Schüler konnten sich an einer praktischen Aufgabe in der hauseigenen Lehrwerkstatt versuchen, die von allen hervorragend gemeistert wurde. Alles in allem war es für die ganze Klasse nicht nur eine überaus lehrreiche Betriebsbesichtigung, sondern auch ein tolles Erlebnis bei einem innovativen, nachhaltigen und gastfreundlichen Unternehmen.

[Markus Giesecke, 03-2023]