Ein „Frenzel-Urgestein“ verlässt die Schule

Der letzte Schultag stand diesmal gleich mehrfach im Zeichen des Abschieds: Neben den beiden Abschlussklassen wurde auch der langjährige Kollege und zeitweise auch stellvertretende Schulleiter Jürgen Rettinger verabschiedet; er tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. Dabei kam in der Feier überdeutlich zum Ausdruck, wieviel Verbundenheit und Wertschätzung unserem „Frenzel-Urgestein“ von allen Seiten entgegengebracht wurde.
Schulleiter Peter Walcher, der mit gewohnter Könnerschaft auch die musikalische Umrahmung gestaltete, begann seine Rede mit dem allseits bekannten Wunsch Helmut Zöpfls, „Geh weider, Zeit, bleib steh´!“ Unglaubliche 34 Jahre hat Jürgen Rettinger an unserer Schule verbracht, davon 14 Jahre als stellvertretender Schulleiter. Nach seinem Dienstantritt im September 1987 war er unter anderem Zeuge einer rasanten Entwicklung, sowohl was die Unterrichtsstruktur als auch den digitalen Fortschritt betrifft. Während dieser Zeit übernahm er zahlreiche wichtige Aufgaben, angefangen von seiner Funktion als Systembetreuer, über die Stundenplanerstellung bis hin zur Durchführung zahlreicher Schul- und Sportfahrten. Im Kollegium werden insbesondere die wunderbaren Sommerfeste im Hause Rettinger unvergessen bleiben, wo der Gastgeber stets eine großzügige und offene Atmosphäre schuf. Am Ende der Rede stand der Dank für die stets vorhandene Empathie gegenüber den Schülerinnen und Schülern, das ungeheuer profunde Fachwissen im Bereich Wirtschaftsfächer und für Hilfsbereitschaft, Humor und Zuverlässigkeit.

Nun war es Zeit für eine Rückschau der Geschäftsleitung. Norbert Schmied erinnerte an viele gemeinsam erlebte Stationen aus 34 bewegten Jahren, wo Jürgen Rettinger ganz erheblich zum guten Ruf der Schule beigetragen habe. Auch Rolf Wolfram bedankte sich für die Loyalität und stets freundschaftliche Unterstützung, dabei wurden auch Geschenke überreicht. Bei seiner anschließenden kurzen Rede gab Jürgen Rettinger den Dank an das Kollegium zurück, wobei die Wehmut des Abschiednehmens bei allen Seiten deutlich spürbar war.

Geschenke gab es natürlich auch von der baldigen „Ex-Kollegenschaft“: Die stellvertretende Schulleiterin Monika Volkmann überreichte unter anderem ein „Gemeinschaftswerk“ in Form eines individuell zusammengestellten Buches mit Ausflugszielen in der Umgebung, die das Rentnerdasein ganz bestimmt mit Abwechslung würzen werden! Gute Wünsche jeglicher Art wurden unserem Jürgen auch noch mit auf den künftigen „schulfreien“ Lebensweg mitgegeben.

Am Ende des offiziellen Teils interpretierte Peter Walcher den Lieblingssong des „Geehrten“, Stairway to heaven, auf dem Akkordeon, bevor die Feier bei einem Sektempfang mit vielen Gesprächen und gemeinsamen Erinnerungen ausklang.

[Viktoria Wahler, 7-2021]