zur Vorbereitung auf die vierstufige Wirtschaftsschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 bieten wir eine 6. Klasse zur Vorbereitung auf die vierstufige Wirtschaftsschule an!*

So wird man an der Frenzelschule Sechstklässler bzw. Sechstklässlerin:

• Kontakt mit uns aufnehmen!
    Unsere Schulleiterin Frau Dr. Schedl und unsere Sekretärin Frau Martin stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung:

Telefon: 08341 2554
    E-Mail: s.schedl@frenzelschule.de (Schulleiterin) oder info@frenzelschule.de (Sekretariat)

• Einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder ein Aufnahmegespräch vereinbaren.
    Dazu folgende Dokumente mitbringen:
    • Halbjahreszeugnis
    • Geburtsurkunde
    • Nachweis über einen Masernschutz

Übertritt aus Mittelschule, Realschule und Gymnasium!

Die sechste Klasse wird seit vier Jahren erfolgreich an ausge­wählten Wirtschaftsschulen erprobt. Um auch unseren Schülerinnen und Schü­lern sowie deren Eltern die zahlreichen Vorteile zu bieten, richten wir ab dem Schuljahr 2018/19 ebenfalls eine 6. Klasse an unserer Wirt­schafts­schule ein.

Schülerinnen und Schüler aus der Mittelschule, der Realschule und dem Gym­nasium können nach der 5. Klasse aufgenommen werden, wenn…

• das Zwischenzeugnis eine Eignung für die Wirtschaftsschule erkennen lässt, der Zeugnisschnitt aus D, M und Englisch 2,66 ergibt und
  • die Altersgrenze nicht überschritten wird: Die Schülerin bzw. der Schüler darf am 30. Juni des Kalenderjahres das 14. Lebens­jahr noch nicht vollendet haben.
Ein Probeunterricht findet für Schülerinnen und Schüler aus der Mittelschule Anfang Mai (für das kommende Schuljahr 2022/23: 02.-04.05.2022) und für Schülerinnen und Schüler aus Realschule und Gymnasium in der letzten Sommerferienwoche (für das kommende Schuljahr 2022/23: 07.-09.09.2022) statt.

Voranmeldungen sind ab sofort möglich!

Erfolgreich auf die vierstufige Wirt­schafts­schule vorbereiten: In der sechsten Klasse wer­den verstärkt allge­mein­bildende Fächer unter­rich­tet. In diesen werden die Schülerin­nen und Schü­ler gezielt auf die Anfor­derungen der siebten Klasse vorbe­rei­tet. Wirt­schafts­kund­li­che Fächer sind in der sechsten Klasse nur sehr in Maßen vor­gesehen, doch es wird immer wieder Bezug auf wirtschaft­liche Frage­stel­lun­gen genom­men.

Stundentafel für die 6. Klasse:

Fach Std.
Religionslehre bzw. Ethik 2
Deutsch 6
Englisch 5
Mathematik 6
Geschichte/Politik und Gesellschaft 2
Mensch und Umwelt 2
Musisch-ästhetische Bildung 2
Sport 2 (+2)
Ökonomische Grundlagen 2
Digitales Leben und Arbeiten 1
Gesamtstunden 30 (+2)

* Bei genügend Anmeldungen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!
Informationen zur 6. Klasse als pdf-Datei