Unterrichtsfach Informationsverarbeitung

Das Bedienen eines Computers ist heute eine wichtige Basisqualifikation – privat und beruflich.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, werden im neuen Lehrplan der Bayerischen Wirtschaftsschulen Datenverarbeitung und Textverarbeitung zusammen im Fach Informationsverarbeitung unterrichtet. Ziel ist es, dass unsere Schüler erlernen,

• sachgemäß und rationell mit dem Computer umzugehen,
  • das richtige Organisieren von Daten am lokalen Rechner und in einem Netzwerk.
  • Informationen im Internet zu finden, zu strukturieren und einzuschätzen
  • Ergebnisse mit einem Präsentationsprogramm darzustellen,
  • Dokumente und Daten mit Standardsoftware zu erstellen und zu bearbeiten,
  • normgerechte Korrespondenz mithilfe von Geschäftsbriefen, E-Mails und Online-Formularen zu schreiben und zu versenden,
  • Daten in einem Tabellenprogramm zu erfassen, zu berechnen und darzustellen, sowie Kalkulationsschemata zu erstellen
  • das Layout von Texten mit Illustrationen und Diagrammen, z. B. als Werbeträger, zu gestalten und zu bewerten
  • moderne Kommunikationsmöglichkeiten zur Berufsorientierung zu nutzen.
Um wirklich rationell arbeiten zu können, legt die Frenzelschule besonderen Wert auf die Grundlagen am PC: Darum erlernen die Schüler auf unserer Schule zuerst das Bedienen der Tastatur mit 10 Fingern - das „Blindschreiben“. Dabei nutzen wir die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung und verknüpfen Musik, Farben und Bilder mit einer Lerngeschichte, so dass buchstäblich mit allen Sinnen effizient gelernt werden kann. Schulische und häusliche Übung festigt und ermöglicht schließlich das effektive und entspannte Arbeiten am PC. Korrekte Sitzhaltung, Ausgleichsgymnastik und weitere Maßnahmen zur Gesunderhaltung werden ebenfalls vermittelt.

All diese Kenntnisse werden selbstverständlich in fast allen anderen Fächern aufgegriffen und ebenfalls mit entwickelt. Im Fach Übungsunternehmen ist eine Stunde Informationsverarbeitung verankert, so dass hier das erlernte Fachwissen im Büroalltag praktisch umgesetzt wird. So werden unsere Schüler an den Nutzen, die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten ebenso wie  die Probleme der elektronischen Informationsverarbeitung herangeführt und sind mit ihren Fachkenntnissen vielen anderen Schulabgängern voraus.

Die erworbenen Kompetenzen sind Teil des besonderen Profils der Wirtschaftsschule -  keine andere Schulform in Deutschland leistet einen so hochwertigen Beitrag, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die folgenden beruflichen Anforderungen zu bewältigen.