Übungsunternehmen - das Profilfach an der Wirtschaftsschule

BüroWelten Frenzel GmbH & Frenzel Quelle GmbH

Das Fach Übungsunternehmen gibt es exklusiv nur an Wirtschaftsschulen in Bayern. Unsere Schülerinnen und Schüler
  • handeln entweder in der Frenzel Quelle GmbH mit Getränkeautomaten und Zubehör oder in der BüroWelten Frenzel GmbH mit Büromöbeln.
  • lernen den gesamten Prozessablauf im Einkauf und Verkauf eines Handelsunternehmens kennen und verstehen.
  • bearbeiten selbständig in unserem Warenwirtschaftssystem Bestellungen und Aufträge.
  • lösen Problemfälle zusammen mit ihren Klassenkameraden im Team.
  • werden in Kleingruppen optimal von Wirtschafts- und IV-Lehrkräften betreut.
  • arbeiten mit mehr als 200 Übungsunternehmen anderer Wirtschaftsschulen zusammen.
Beide Übungsunternehmen sind fiktive Großhandelsbetriebe, die mit den über 200 Übungsunternehmen der anderen bayerischen Wirtschaftsschulen und auch mit Übungsunternehmen in Österreich und Italien interagieren. Das Internetportal der bayerischen Übungsunternehmenzentrale bietet eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten, wie Onlinebanking, die Arbeit mit einem Warenwirtschaftssystem und den Verkauf über einen Webshop. Mehr Informationen dazu findet man unter www.uebungsunternehmen.de.

Die BüroWelten Frenzel GmbH wurde im Herbst 2016 mit den Schülern neu gegründet. Die Schüler entwickelten eigenverantwortlich und kreativ in Projektgruppen einen neuen Firmen-Namen, ein Logo sowie einen Produktkatalog. Das Sortiment der BüroWelten Frenzel GmbH besteht aus individuellen Schreibtischen, ergonomischen Bürostühlen sowie einer Auswahl an Büroschränken und Konferenztischen. Das Unternehmen handelt mit nachhaltig produzierten Möbeln und legt großen Wert auf ökologische Standards.

www.uebungsfirmen.de

Die Frenzel Quelle GmbH bietet seit März 2016 Getränkeautomaten unter dem Namen Aquamat sowie eine breite Palette an Nachfüllprodukten, wie Kaffee, Kakao und Erfrischungsgetränke, an. Die Frenzelschüler waren sehr kreativ: Nicht nur den Namen des Unternehmens, die Produktidee, das Logo und den Slogan „Frenzel Quelle – kühlt, erfrischt, zischt“ haben sie sich ausgedacht, sondern auch die Kataloge, Flyer und anderen Werbematerialien entworfen.
Auf der internationalen Übungsfirmenmesse im Rathaus in Wien präsentierte die Frenzel Quelle GmbH zum ersten Mal sehr erfolgreich ihre Produkte und erzielte über 70 Verkaufsabschlüsse.

Beide Übungsunternehmen sind zertifiziert, d. h. sie arbeiten nach genau festgelegten Qualitätsstandards. Kundenanfragen und Bestellungen werden schnellstmöglich bearbeitet.

Und das sagen unsere Schülerinnen und Schüler:

Sophia: "Ich mag es, dass man selbst die Verantwortung übernehmen kann und viel selbstständig arbeitet."

Leon: "Die Teamarbeit ist gut. Man hilft sich, wenn ein anderer ein Anliegen hat."

Sarah: "Bevor ich auf diese Schule kam, kannte ich dieses Fach nicht, aber ich finde es super. Durch die Praxis macht es Spaß, Vorgänge wie Überweisen und Buchen zu erlernen."

Vanessa: "Durch ÜbU hat man allgemein einen guten Einblick ins Berufsleben bekommen. Man lernte alles mit der Zeit: step by step."

Benedikt: "Es ist ein abwechslungsreiches Fach und es ist einfach zu verstehen."

[Claudia Lindner, 05-2023]