Waldexkursion der Klasse V 8

Wo lässt sich das Ökosystem Wald mit seinen zahlreichen Nahrungsbeziehungen und beeinflussenden Faktoren besser erkunden und erleben als im Wald selbst! Deshalb machten sich am 21.Oktober 2019 die Schülerinnen und Schüler der V 8 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Folberth und Frau Volkmann (Mensch und Umwelt) auf den Weg in den Klosterwald. Herr Kroll vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kaufbeuren hatte sich bereit erklärt den Klosterwald mit uns zu erkunden. Leider regnete es an diesem Tag. Aber im Wald mit seinem schützenden Kronendach war davon glücklicherweise nicht mehr so viel zu spüren. Dort verließen wir auch sehr schnell die Wege, um mit Herrn Kroll querfeldein über Wurzel, Moos und mit Nadeln bedeckte Böden in den Wald vorzudringen. Vieles, was im Unterricht theoretisch besprochen worden war, konnte hier in Natura erlebt werden. Vor allem die Schäden, die durch Borkenkäfer im Wald entstehen, beeindruckten sehr. Herr Kroll erklärte, wie man erkennen kann, ob ein Baum betroffen ist. Anschließend konnte er auch an einem Rindenstück das typische Fraßbild des Buchdruckers (eine Art der Borkenkäfer) zeigen. Reich an neuen Erfahrungen und Wissen verließen wir dann wieder das „Klassenzimmer Wald“, um in unser Klassenzimmer in der Wirtschaftsschule zurückzukehren.

(M. Volkmann)