Schulpartnerschaften -
Ein Gewinn für beide Seiten

Schon seit Jahren arbeitet die Private Wirtschaftsschule Frenzel mit Unternehmen aus Kaufbeuren und der Umgebung zusammen. Diese lockere Kooperation hat nun einen formalen Rahmen erhalten. Zwischen der Frenzelschule und den beiden Unternehmen Sensor-Technik Wiedemann GmbH und Georg Jos. Kaes GmbH (V-Märkte) wurde jeweils eine Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen. Unterstützt und begleitet wurde dieser Prozess durch die IHK, vertreten durch Anja Heusel, der Fachbetreuerin für Schulpartnerschaften.

Bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden betonte die Schulleiterin Corina Nuscheler, wie wichtig dieser Schritt für die Vorbereitung der Schüler auf die Berufsausbildung ist. Unter anderem erklären sich die beiden Unternehmen bereit, Schülern bei Betriebsführungen und bei einem Betriebspraktikum einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen. Außerdem hat sich Janine Szymanski, die Ausbildungsleiterin der Firma Georg Jos. Kaes GmbH, schon persönlich einen Eindruck von der Arbeit im Schulfach Übungsunternehmen gemacht.
Für Katharina Wiedemann von Sensor-Technik Wiedemann ist es wichtig, dass sich Schüler frühzeitig mit den Themen Berufswahl und Bewerbung beschäftigen. Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Unternehmen werden von der Partnerschaft profitieren. Die Firma Georg Jos. Kaes GmbH erhofft sich qualifizierte Nachwuchskräfte fürs Büro, da die Frenzelschüler durch einen intensiven Unterricht in Betriebswirtschaft und der Arbeit im Übungsunternehmen im kaufmännischen Bereich gut aufgestellt sind.

Für Johannes Moser, dem Personalleiter der Georg Jos. Kaes GmbH, ist die Zusammenarbeit mit Jugendlichen eine spannende Angelegenheit. Besonders gut gefällt ihm der Praxisbezug der Wirtschaftsschule. Er denkt, dass Frenzelschüler dadurch eine Bereicherung für jeden Betrieb sind.

Für Anja Heusel ist die Vertragsunterzeichnung die „Ernte“ eines längeren Prozesses. Sie sagte, dass sie sowohl auf Seiten der Schule als auch auf Seiten der Unternehmen ein offenes Ohr gefunden hat.

Als nächstes Projekt steht die Teilnahme der beiden Unternehmen am Berufsinformationsnachmittag an der Frenzelschule am 22.02.2017 an.