Unterrichtsfach Sozialkunde

Im Sozialkundeunterricht gewinnen die Schüler grundlegende Kenntnisse über soziale, politische und wirtschaftliche Strukturen. Sie erkennen, wie politisches Handeln funktionniert und erweitern die Fähigkeit, dieses sachgerecht einzuordnen und bewerten.

Thematisch wird hierbei auf „das politischen System der Bundesrepublik Deutschland“, „die Gesellschaft der BRD“, „die europäische Integration“ und „die Globalisierung“. eingegangen. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit aktuellen, politischen Themen und Fragen Deutschlands, Europas und der Welt.

Wichtige Grundeinstellungen der Demokratie werden erworben. Dazu zählen Toleranz und gegenseitige Achtung als Basis für ein friedliches Zusammenleben, Kompromissbereitschaft und –fähigkeit als Grundlage der Konfliktlösung, sowie die Erkenntnis, dass Eigenverantwortung, Eigenvorsorge und Solidarität Pflicht eines jeden Staatsbürgers sind. Darüber hinaus erkennen die Schüler die Notwendigkeiteit ethischer Grundsätze für politisches und wirtschaftliches Handelns.

Um den Bezug zur Realität begreifbar zu machen, bringen wir unsere Schüler immer wieder in Kontakt mit Institutionen und Personen aus dem politischen Geschehen. [G.Maier]

Frau Schuster, Mitglied des Bundestages, besucht uns in der Schule
Besuch im Infomobil des Deutschen Bundestages