Die Aktivitäten der Klasse Z 10

Urlaubsregion Allgäu:
Betriebsbesichtigung im Hotel

Ein Hotel als Ausbildungsbetrieb –

das konnten sich einige Schülerinnen und Schüler aus unserem zweijährigen Wirtschaftsschulzweig nicht so ganz vorstellen. Wie interessant und vielseitig dies sein kann, erfuhren wir jedoch bei der Betriebsbesichtigung, die wir im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive im Biohotel Eggensberger in Hopfen am See machten.

Insgesamt werden dort zurzeit 14 Auszubildende in verschiedenen Berufen wie Restaurantfachmann/
-frau, Hotelkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit
ausgebildet. Neben dem Hotelbetrieb und der Gastronomie gibt es auch einen Wellnessbereich und ein  Therapiezentrum.

Wichtig ist laut F & B Manager Woerlé, dass man in diesem Beruf Spaß an der Arbeit mit Menschen hat. Seiner Meinung nach ist es okay, wenn ein Bewerber vor dem Vorstellungsgespräch nervös ist, denn das zeigt, dass er die Bewerbung wichtig nimmt.

Nachdem wir das Hotel genau inspiziert hatten und von den Zimmern über die Küche und den Wellnessbereich alles in Augenschein nehmen durften, erhielten wir noch an der Hotelbar eine kleine Erfrischung bevor es wieder zurück nach Kaufbeuren ging.

Dieser Vormittag hat uns einen interessanten Einblick gegeben, wie vielseitig und abwechslungsreich ein Hotel als Arbeitsplatz sein kann. Während der Führung war es möglich viele Fragen zu stellen und so konnte das eine oder andere Vorurteil aus dem Weg geräumt werden.
[Claudia Lindner, 2016-05]