Besuch der V 7 bei Sensor Technik Wiedemann GmbH

Nach dem neuen LehrplanPlus steht für die 7. Klassen der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel der Besuch eines Produktionsbetriebes auf dem Programm. Für unsere Betriebserkundung konnten wir erfreulicherweise die STW – Sensor Technik Wiedemann GmbH gewinnen.

Seit über 30 Jahren steht das in Familienhand geführte Unternehmen für die Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung mobiler Maschinen. 1985 läuteten Wolfgang und Katharina Wiedemann die Geburtsstunde der Firma STW ein. Seitdem wuchs das Unternehmen kontinuierlich und ist heute mit nahezu 600 Mitarbeitern einer der größten Arbeitsgeber Kaufbeurens.

Zusammen mit den BSK-Lehrerinnen Frau Blößer und Frau Lindner besuchte die Klasse V7 das Unternehmen. Durch Herrn Bauer und Frau Rohr gab es zunächst eine Einweisung in das gewünschte Verhalten in der Fertigung und entsprechende Sicherheitshinweise vermittelt. Nach einer Vorstellung der von STW gefertigten Produkte, gab es einen etwa 30-minütigen Rundgang, aufgeteilt in 2 Gruppen, durch den Produktionsbetrieb. Dabei wurde genau erklärt, wie die einzelnen Produkte gefertigt werden. Außerdem erklärte die Leiterin der Personalabteilung, Frau Rohr, was die Auszubildenden in den jeweiligen Ausbildungsberufen erwartet und was die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung bei STW wären.

Eine Besonderheit der Besichtigung war der erste elektronisch betriebene LKW namens ELIAS, der zufälligerweise auf dem Hof stand und momentan im Testbetrieb steht. Die Steuerungselektronik sowie die Motoren kommen dabei von STW. Zudem erhielten die Schüler und Schülerinnen praxisnah einen Einblick in die Arbeitswelt und die Anforderungen etlicher Ausbildungsberufe.

Nach einer abschließenden Fragerunde im Besprechungszimmer und einer kleinen Erfrischung, stand im Anschluss der Rückmarsch Richtung Schule auf dem Programm. Für die Teilnehmer war es insgesamt ein sehr informativer Vormittag.

[B. Blößer 9-2019]