Betriebserkundung bei Georg Jos. Kaes GmbH

Die Klasse V7 besuchte das Lager unseres Partnerunternehmens Georg Jos. Kaes GmbH in Mauerstetten

Im BSK-Unterricht lernen unsere Siebtklässler die wirtschaftlichen Grundlagen, wie Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag, Standortfaktoren und betriebliche Grundfunktionen kennen. Um zu sehen, wie das alles in einem Unternehmen abläuft, besuchten wir am 04.05.2023 unseren Schulpartner, die Georg Jos. Kaes GmbH in Mauerstetten.

Beeindruckend war, wie riesig das Lager ist – nämlich so groß wie fünf Fußballfelder. Der Lagerleiter Herr Kraus erklärte uns, wie Waren eingekauft, angeliefert, eingelagert und schließlich mit den eigenen LKWs an die verschiedenen V-Märkte in ganz Bayern verschickt werden. Es war ziemlich viel Betrieb, so dass man ständig darauf achten musste, dass man nicht einem Gabelstapler oder einem Kommissionierfahrzeug im Weg war.

Anschließend konnten wir im Schulungsraum noch viele Fragen stellen, welche Frau Müller von der Personalabteilung und Herr Klein ausführlich beantworteten. An diesem Vormittag haben wir einen guten Einblick bekommen, wie komplex die Abläufe sind, bis die Kunden die Produkte im Geschäft kaufen können.

Wieder zurück in der Schule erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Plakate, die über den Einkauf, das Lager, das Sortiment und die Unternehmensgeschichte der Georg Jos. Kaes GmbH informieren.

[Claudia Lindner, 05-2023]