Sommerprojekttage 2019

Projekt Natur & Kultur

Dieses Projekt bestand aus drei Tagen unterschiedlicher Aktivitäten. Der erste Tag führte die Schülerinnen und Schüler an den Ettwieser Weiher in den Kletterpark. Am zweiten Tag bekamen sie einen Einblick in die Welt der Bienen und am dritten Tag durften sie bei der Ausstellung Macht & Millionen des Kunsthauses selbst einmal Bürgermeister sein und die Millionen verteilen.

Woher kommt unser Honig?

Am zweiten Projekttag besuchte die Gruppe Natur und Kultur die Imkerschule Schwaben in Kleinkemnat, um dort von Fachberater Johann Fischer alles über die heimischen Honigbienen und ihr süßes Produkt, den Honig, zu erfahren.

Herr Fischer erzählte uns Interessantes aus dem Leben der Bienen und ihre Zusammenarbeit im Volk. Geschützt mit Imkerhüten bekamen wir dann Einblicke in einen lebendigen Bienenstock, entdeckten die gezeichnete Königin, sahen, wie Futter und Honig von den fleißigen Insekten in ihren Waben eingelagert werden. Mutige durften sogar eine Biene in die Hand nehmen. Im Anschluss daran durften wir ein Stück Honig in der Wabe kauen und dann verschiedene Arten von Honig verkosten. Voller neuer Eindrücke wanderten wir zurück nach Kaufbeuren. Nun wissen wir, woher unser Honig kommt.

[7-2019 Angelika Schneider-Maldoff]

MACHT & MILLIONEN:

Heute regiere ich!

Am 25. Juli 2019 machten wir uns, das heißt ungefähr 20 SchülerInnen und 5 Lehrkräfte der Wirtschaftsschule Frenzel, gegen 8.30h morgens auf den Weg in Richtung Stadtmuseum Kaufbeuren. Dort stand für uns eine spielerische Entdeckungstour durch die Mitmach-Ausstellung Macht & Millionen sowie eine exklusive Führung zur Kaufbeurer Stadtgeschichte von Archäologe Dr. Marcus Simm auf dem Programm. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und so durch das Museum geführt. Danach gab es für die Schüler und Schülerinnen noch ein Eis der Eisdiele Via Veneto und nach dem abschließenden Gruppenfoto vor dem Neptunbrunnen wurden die Schüler nach Hause entlassen.

[7-2019 Bettina Blößer]