Rallye durchs Landratsamt Ostallgäu

Die Vorabschlussklasse V9 besucht das Landratsamt Ostallgäu im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive

Im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive steht für die neunte Klasse der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel der Besuch des Landratsamtes (kurz LRA) Ostallgäu in Marktoberdorf auf dem Programm, um sich ein Bild von der dortigen Arbeit zu machen.
Zusammen mit den BSK-Lehrer*innen Frau Blößer und Herrn Gieseke erreichte die Klasse V9 nach einer kurzen Zugfahrt und Fußmarsch das LRA OAL.

Mit einer kleinen Verspätung begrüßte uns Christina Rollert-Kisir von der Personalabteilung herzlich im Konferenzsaal Aggenstein. Mit einer Power-Point-Präsentation ging es los. Frau Rollert-Kisir erläuterte den 16 Schülerinnen und Schülern – bei Kaffee, Kaltgetränken und Butterbrezen - zunächst die verschiedenen Sachgebiete des LRA, angefangen mit dessen Aufgaben sowie dem Sinn der Arbeit des LRA. Anschließend erklärte Rollert-Kisir, was die Auszubildenden in den jeweiligen Ausbildungsberufen erwartet und was die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung beim LRA sind.

Nach der Präsentation machten unsere SchülerInnen, eingeteilt in 5 verschiedene Gruppen, eine Rallye durch einige Abteilungen des LRA, um ihnen ein noch genaueres Bild über die verschiedenen Tätigkeiten zu vermitteln. Derzeitige Auszubildende des LRA übernahmen die Führung durch das Haus.

Die Rallye ging zwar lediglich von Büro zu Büro, aber hinter den Türen wurde schnell klar, dass sich zwar viele Aufgaben der verschiedenen Ämter vor dem Computer abspielen, das LRA aber auch mit vielen Außendiensten punkten kann, vor allem in der Kreisentwicklung, im Bereich Tourismus sowie des kommunalen Bauamtes.

Begleitet wurde der Vormittag von Luca Riedisser von der Allgäuer Zeitung. Ihr fast eine ganze Seite umfassender Artikel zu unserem Besuch beim Landratsamt erschien am 5. Mai 2023 in der AZ unter der Kategorie Wirtschaft am Ort.

Nach einer Fragerunde im Besprechungszimmer und einer kleinen Erfrischung stand im Anschluss der Heimweg Richtung Kaufbeuren auf dem Programm.

[Bettina Blößer, 05-2023]