Unterrichtsfach Englisch

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.”
Frank Harris (1856-1931), amerik. Schriftsteller

Im Englischunterricht der Wirtschaftsschule erwerben die Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, die sie für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung nutzen. Dabei erhalten sie vielfältige Einblicke in die englischsprachige Welt und setzen sich mit deren Kulturen auseinander. Sie nehmen kulturelle Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten bewusst wahr, wertschätzen das Fremde als selbstverständlichen Bestandteil ihrer eigenen Lebenswelt und setzen sich kritisch tolerant damit auseinander.
Für eine erfolgreiche Kommunikation sind die kommunikativen Fertigkeiten Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung unabdingbar. Sie befähigen die Schülerinnen und Schüler, gehörte und gelesene Texte oder Filmsequenzen sowohl zu verstehen, als auch selbst mündlich und schriftlich zu produzieren.

Der Englischunterricht an der Wirtschaftsschule gestaltet Lernsituationen, die Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Dazu gehören Bereiche aus Schule und Freizeit ebenso, wie die Berufswelt, indem  beispielsweise Bewerbungen in englischer Sprache verfasst werden, die Handelskorrespondenz in einem Unternehmen durchgeführt wird oder Messeauftritte simuliert werden. Authentische Materialien tragen dazu bei, das Interesse und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu erhalten und sie gezielt auf Situationen des Alltags und des Berufslebens vorzubereiten.

Unsere Schüler in London
International Food
Ein besonders motivierendes Highlight ihrer Schulzeit ist für viele Schüler die alljährlich stattfindende Englandfahrt. Darüber hinaus gibt es aber immer wieder Höhepunkte im alltäglichen Englischunterricht, wie unser English - American Breakfast, die Gestaltung von Infobroschüren zu Staaten aus den USA, Umweltprojekten, eine Englische Lektüre oder die Gestaltung eines englischsprachigen Jahrbuchs in den Abschlussklassen.

Beim englischen Frühstück
England 2012