Schulpartnerschaft - Ein Gewinn für beide Seiten

IHK- Schulpartnerschaft der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel mit der Sparkasse Kaufbeuren

Am 24.10.2022 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Sparkasse Kaufbeuren und der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel Kaufbeuren unterzeichnet. Die IHK- Schulpartnerschaft mit der Sparkasse Kaufbeuren ist - neben der mit der Georg Jos. Kaes GmbH (V-Märkte) und der mit der Sensor-Technik Wiedemann GmbH - nun die dritte IHK-Schulpartnerschaft, die die Frenzel-Schule einging.

Die Schulleiterin, Dr. Susanne Schedl, betonte, dass eine solche Partnerschaft sowohl für die Unternehmen als auch die Schüler interessant sei. Sie eröffne Berufsperspektiven und mache fit für zukünftige Bewerbungen. Auch passe sie gut ins bereits bestehende Ausbildungssystem der Frenzel-Schule mit der Übungsfirmen-Arbeit, dem Bewerbungs- und Benimmtraining, dem Planspiel Börse, Betriebserkundungen, Praktikum … und in den gerade im Bereich Wirtschaft breit aufgestellten Fächerkanon der Wirtschaftsschule.

Herr Tobias Streifinger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaufbeuren, wies darauf hin, dass ein Praktikum oder das Planspiel Börse zwar auch ohne Partnerschaft möglich seien, die Hemmschwelle mit einer solchen aber niedriger und ein spontanes Aufeinander-Zugehen einfacher. Man könne sich auch bei individuellen Projekten unterstützen. Er hoffe auch auf viele Praktikanten. Frau Birgit Pfeifer, stellvertretende Vorständin und Chefin der Personalabteilung der Sparkasse Kaufbeuren, findet es besonders wichtig, dass Schüler aus der Schule „herausgehen“ dürfen, um den Arbeitsalltag live zu erleben und mitzubekommen, um welche Anforderungen es wirklich gehe, dabei aber auch erfahren dürfen, dass einem bei Problemen geholfen werde.

Abschließend hob Herr Thorben Klein, Vertreter der IHK, hervor, dass die IHK die Schulpartnerschaften gerne fördere (inzwischen sind es allein in Schwaben ca. 350) und diese mit Aktionen wie den Ausbildungsscouts, Wettbewerben und dem Magazin „Lehre macht Karriere“ unterstützen möchte.

Nach der Unterzeichnung der Urkunde wurde zu einem kleinen Stehempfang geladen.

[Angelika Schneider-Maldoff, 10-2022]

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages