Neues Wahlfach Robotik

Spielerisch die Welt der Programmierung entdecken

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird an der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel in Kaufbeuren der Wahlkurs Robotik angeboten. In diesem 2-stündigen Wahlfach lernen die Schülerinnen und Schüler die Roboterprogrammierung kennen.

Die Robotik ist interdisziplinär, weshalb die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur lernen, wie man einen Roboter zum „Leben“ erweckt, sondern gleichzeitig auch ihre Kenntnisse in den Kernfächern Mathematik und Englisch verbessern. Die Mathematik ist essentiell, um Algorithmen programmieren zu können, damit der Roboter wiederkehrende Probleme lösen und sich wiederholende Aufgaben bewältigen kann. Und die Programmiersprachen zum Schreiben dieser Algorithmen sind in der Regel in englischer Sprache gehalten.

Der Kurs startet mit einer Einführung in die Welt der Programmiersprachen, wobei die Programmiersprache Java besondere Beachtung erfährt, zumal sie nicht nur überaus verbreitet ist, sondern auch plattformunabhängig und objektorientiert. Außerdem lernen die Teilnehmer die Entwicklungsumgebung von „Karol the Robot“ kennen und finden über eine intuitive und leicht zu bedienende Programmieroberfläche spielerisch Zugang zum Programmieren. An unseren Lernrobotern, wie beispielsweise dem beliebten und erprobten Roboter „Dash“, kann das Gelernte dann in die Praxis umgesetzt werden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine offizielle Teilnahmebestätigung der Schule, die ihre Programmierkenntnisse belegt und die Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungs- und Arbeitsplatz sicherlich erhöht.

[M. Giesecke, 03-2022]