Unterrichtsfach Deutsch

Im Fach Deutsch befassen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den Bereichen Sprechen und Zuhören, sie lernen die Sprache sowie den Sprachgebrauch zu analysieren, Texte selbst zu schreiben, Texte und Medien zu verstehen und sie erwerben Kenntnisse über Literatur.

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei sowohl selbstständig, als auch im Team und lernen, ihre Ergebnisse ansprechend zu präsentieren.

Die Herausforderungen der modernen Welt können ohne die Fähigkeit, sich in Wort und Schrift angemessen auszudrücken, nicht bewältigt werden. Insbesondere der große Bereich der Lesekompetenz und des Textverständnisses nimmt einen zunehmend wichtigen Stellenwert ein und wird im Deutschunterricht intensiv behandelt und gefördert. Das Fach Deutsch will dazu beitragen, dass die Jugendlichen urteilsfähig werden, sich im gesellschaftlichen und kulturellen Leben zurechtfinden und ihren beruflichen Weg erfolgreich meistern können.
Besuch in der Kulturwerkstatt
Theaterstück