Berufswahlspiel mit der Bundesagentur für Arbeit

Ein wichtiges Thema in BSK ist in der 9. Klasse der Wirtschaftsschule das Thema Berufswahl und Bewerbung.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse V 9 schon im Unterricht Gedanken über ihre eigenen Stärken und Schwächen gemacht hatten, spielte der Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, Herr Simon Weiß, mit ihnen ein Berufswahlspiel. Dabei ging es darum im Team die eigenen Interessen herauszufinden, indem Aussagen wie „Ich kann mir gut vorstellen, später viel am Computer zu arbeiten“ oder „Ich bin handwerklich eher ungeschickt.“ mit ja oder nein bewertet wurden. Die Schüler landeten dann auf einem Spielplan in einem der vier Berufsbereiche: Sozial, handwerklich, kaufmännisch oder technisch. Anschließend erkundeten sie dann im Computerraum, welche Berufe in unserer Region zu diesem Berufsbereich passen.

Spielerisch und kurzweilig beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler so mit ihren Stärken und Schwächen und entdeckten eine Vielzahl an Berufen, für die sie sich bewerben können.