Chronik der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel

Die Wirtschaftsschule Frenzel in Kaufbeuren, zunächst eine Zweigstelle der Augsburger Frenzelschule, gehört zu den ältesten privaten Bildungseinrichtungen im süddeutschen Raum. Sie ist aus der Handelsschule Sabel, die bereits 1898 in Augsburg eine Niederlassung hatte, hervorgegangen. 1899 wurde diese Bildungseinrichtung von Max Frenzel erworben und die Handelsschule Frenzel gegründet. 

Im Jahre 1951 eröffnete der damalige Inhaber der Frenzelschule Augsburg, Diplom-Handelslehrer Günther Symnick, Schwiegersohn des Schulgründers Max Frenzel, die Zweigstelle in Kaufbeuren. 1960 starb Günther Symnick, seine Frau Elisabeth (die Tochter von Max Frenzel) führte die Schule bis 1961. 

Im selben Jahr erwarb der Diplom-Handelslehrer Kurt Binding die Kaufbeurer Schule, die er bis zu seinem Tod 1982 als Schulleiter und Vereinsvorstand führte. Letzteren übernahm anschließend seine Frau Helga. 

Die Verleihung der staatlichen Anerkennung durch das Kultusministerium führte 1968 zur Gleichstellung mit verwandten öffentlichen Schulen und die Gründung eines gemeinnützigen eingetragenen Vereins im Jahr 1980 zur neuen Rechtsform des Trägers der Schulen in Augsburg und Kaufbeuren.

Eine einschneidende Veränderung ergab sich für die Kaufbeurer Frenzelschule im Jahre 1986: Um sie vor einer drohenden Schließung zu retten, wurde sie von einigen Lehrern erworben und das gemeinnützige Bildungswerk e.V. gegründet. Die Kaufbeurer Schule war nun rechtlich unabhängig von der Augsburger Schule. Neben anderen umfangreichen Investitionen wurde 1989 ein neues Schulgebäude im Bleicherweg errichtet, in dem sich die Schule heute noch befindet. Im September 2005 wurde der moderne Anbau für den Schulbetrieb geöffnet, in dem sich eine großzügige Aula, die Schulcafeteria, ein Freizeitraum für die Nachmittagsbetreuung und Klassenzimmer befinden. 

Im Jahr 2009 änderte sich die Rechtsform des Schulträgers, um der aktuellen Rechtssprechung zu genügen. Die Schule heißt nun Private Wirtschaftsschule Frenzel Kaufbeuren gemeinnützige GmbH. 

Dank eines engagierten und fachkundigen Lehrerkollegiums, eines offenen, intakten Schulklimas, einer modernen, technisch anspruchsvollen Ausstattung und zeitgemäßer Lerninhalte gehört sie heute zu den führenden Bildungseinrichtungen in Schwaben. 

Eltern und Schüler haben zu Recht Vertrauen in diese Schule.