Übungsunternehmen - das Profilfach an der Wirtschaftsschule

Selbständiges und abwechslungsreiches Lernen in Büro-Fachräumen

Das Fach Übungsunternehmen gibt es exklusiv nur an Wirtschaftsschulen in Bayern. Die Frenzelschülerinnen und Frenzelschüler arbeiten vier Stunden pro Woche in einem fiktiven Großhandelsbetrieb, entweder der Frenzel Quelle GmbH oder der BüroWelten Frenzel GmbH
Unsere beiden Übungsunternehmen haben Geschäftskontakte mit über 200 anderen Übungsunternehmen in Bayern, aber auch mit Übungsunternehmen in Österreich und Italien. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in zwei Schuljahren die Abteilungen Geschäftsleitung, Einkauf, Verkauf, Lager und Rechnungswesen. Dabei lernen sie den gesamten Prozessablauf eines Handelsunternehmens kennen und verstehen. Sie wickeln nicht nur Aufträge selbstständig ab, sondern planen und gestalten auch Werbematerialien und erledigen die gesamte Geschäftskorrespondenz. Probleme werden zusammen mit Klassenkameraden im Team besprochen. Die Wirtschafts- und IV-Lehrkräfte betreuen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen und können so eine optimale, kompetenzorientierte Wissensvermittlung sicherstellen.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an einer Übungsfirmenmesse, wie z. B. in Wien. Die Frenzelschülerinnen und Frenzelschüler haben nicht nur den Stand selbst gestaltet, sondern auch die Werbematerialien und Formulare in Englisch erstellt. Auf der Messe mussten sie Verkaufsgespräche in Englisch führen.

[C. Lindner 05-2023]

mehr über unsere Übungsunternehmen