Englisch-amerikanisches Frühstück

In jedem Schuljahr ist dies eines unserer Projekte und ein Teil des Englischunterrichts, und die SchülerInnen sind mit Begeisterung dabei.

Zunächst erarbeiten wir den englischen Wortschatz in Gruppen:

• Was wird in Großbritannien allgemein gefrühstückt?
  • Wie sieht ein traditionelles englisches Frühstück aus?
  • Welche Zutaten brauchen wir?
  • Was pflegt man in den USA zum Frühstück zu essen?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer französischen Crèpe und einem Pancake?
Dann geht es an die Besorgungen: Orangen- und Erdbeermarmelade, Butter, Orangensaft, englischer Frühstückstee, Milch, Erdnussbutter, Eier, Speck, Schinken, Ahorhsyrup, Toastbrot, Öl, Salz, Pfeffer …

Am Tag des „Events“ wird jede Klasse in Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Aufgaben haben. Einige sind für das Tischdecken zuständig, andere wiederum gehören zum Küchenpersonal. Jedes Jahr ist der absolute Run auf - man glaubt es kaum - die diversen Pflichten am Herd! Wir waschen unsere Hände, binden Schürzen um und los geht’s!

Ham&Eggs und Bacon&Eggs sowie Toast mit Erdnussbutter finden immer wieder großen Anklang, die Highlights jedoch bleiben die Pancakes mit Ahornsyrup. Einfach lecker! Ob der englische Frühstückstee mit Milch und dieToastbrote mit Orangenmarmelade schmecken? Na ja,…Geschmacksache.

[2017-03, A. Folberth]