Exkursion des SAP-Kurses zu HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren

Bei der Firma HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des SAP-Kurses interessante Einblicke in die SAP-Anwendung in der Praxis

Dieses Mal zu Beginn des Schuljahres und in voller Mannschaftsstärke besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SAP-Kurses 2021/22 die Firma HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Regler und Herrn Kümmerer.

Ausbildungsleiter Herr Tischer geleitete uns zum Ausbildungsraum des ersten Lehrjahres, wo wir an Werkbänken neben Schraubstöcken Platz nahmen, und erklärte uns die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufswege bei HAWE und auch, wo selbst in unserem Alltag Hydraulik-Teile vorkommen.

Dann erhielten wir einen Einblick in die Produktionsplanung der Firma und wie sie bei SAP abgebildet wird. Jedes Endprodukt, jedes Bestandteil – in SAP als „Material“ bezeichnet – hat eine bestimmte Stückliste für die Komponenten, aus denen es besteht. Diese detaillierte Anzeige ist praktisch ein „Baukasten“ für die Herstellung, so dass zunächst der Disponent und dann der Mitarbeiter weiß, welche und wieviele Stücke er fertigen muss. In den Bestandslisten werden natürlich Mindestbestände und durchschnittlich erwartbare Verbräuche genauso berücksichtigt wie die neu hinzugebuchten Bestellungen.

Bei dem anschließenden Werksrundgang durch Herrn Kretschmann, der aufgrund von Corona-Schutzbestimmungen dieses Mal etwas kürzer und nicht so detailliert stattfand, konnten wir die Arbeitsschritte vom Rohmaterial in Stangen-Form über das Schneiden, Bohren, Entgraten, Waschen und Versiegeln nachvollziehen. Nicht benötigte Öffnungen werden von „Verschlussstopfen“ wieder geschlossen. Die Endmontage und die eingehende Qualitätsprüfung der Produkte findet weitgehend durch HAWE-Mitarbeiter statt, allerdings werden für viele Stationen auch heute bereits computergesteuerte Arbeitsstationen mit Robotern genutzt.

Es gibt selbst fahrende Transporter sowie lange Transportzüge, die noch personengesteuert fahren, und Material und Bauteile an die richtige Station – echte „Haltestellen“ – bringen. Auch das automatisierte Hochregallager hat uns beeindruckt.

Wenn auch verkürzt war dieser Einblick für alle interessant. Wir bedanken uns daher bei allen Mitarbeitern von HAWE für die spezielle Informationen, die wir bekommen durften.
[C. Regler, 10-2021]