Erfolgreich beim Planspiel Börse

Einladung zum "Winner-Dinner" der Sparkasse Kaufbeuren

Auch dieses Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Frenzelschule wieder am Planspiel Börse, das seit 40 Jahren von den Sparkassen europaweit organisiert wird, teil. Während der Spielzeit von Oktober bis Januar war das Ziel das virtuelle Startkapital in Höhe von 50.000 € durch die geschickte Anlage in Aktien, Rentenpapiere und Fonds möglichst gewinnbringend zu vermehren.

Besonders erfolgreich unter den 97 Spielgruppen aus Kaufbeuren und Umgebung waren die Klassen V 9 und V 10:

Das Team „Hummel für Brummel“ mit Sevan Atuntas, Hannes Fußy und Lukas Miller der Vorabschlussklasse V9 erreichte bis Spielende einen Depotstand von 55.049,51 € und damit Platz 5.

Auf Platz 3 schaffte es das Team „WonderClub“ mit Nicole Del, Carlotta Hirschberger, Constantin Redlich und Sofia Smal der Abschlussklasse V10 mit einem Depotstand von 56.353,71 €.

Das Team „DustyAngels“ mit Emil John und Kaspar Röhrl, ebenfalls aus der Abschlussklasse V10, erreichte mit einem Depotstand in Höhe von 56.836,49 € sogar den 2. Platz.

Nach einem kurzen Rückblick auf das diesjährige Planspiel Börse und die Anlagestrategien der Siegerteams durch den Wertpapierexperten Tobias Philipp und den Marketingleiter Michael Sambeth, erfolgte die feierliche Siegerehrung durch den Vorstand Angelo Picierro und die Vertriebsleiterin Katharina Schaffer. Anschließend lud die Sparkasse die Siegerinnen und Sieger zu einem italienischen Abendessen ins Restaurant Amici ein, bei dem noch ausreichend Zeit für einen Erfahrungsaustausch war.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!

[Claudia Lindner, 03-2023]