Berufliche Möglichkeiten

Der Abschluss der Wirtschaftsschule eröffnet eine Fülle von Berufsmöglichkeiten und weiterführenden schulischen Bildungsgängen, von denen nur die wichtigsten genannt werden können:

• Kaufmännische Berufsausbildung in Industrie, Einzel-, Groß- und Außenhandel, Banken, Versicherungen, Speditionen sowie in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen usw.
  • Einstellung in den Vorbereitungsdienst des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • Berufsausbildung in einem sozialen oder handwerklichen BerufViele Jugendliche, die später z. B. einen Handwerksbetrieb übernehmen und leiten wollen, erwerben in der Wirtschaftsschule die kaufmännische Grundbildung, noch bevor sie eine handwerkliche Ausbildung beginnen.

Verkürzung der Ausbildungszeiten

Der Besuch einer zweistufigen Wirtschaftsschule wird im Umfang von einem Jahr auf die Ausbildungszeit in anerkannten Ausbildungsberufen der gewerblichen Wirtschaft, Fachrichtung Wirtschaft angerechnet.

Der Besuch einer vierstufigen Wirtschaftsschule wird im Umfang von einem halben Jahr auf die Ausbildungszeit in anerkannten Ausbildungsberufen der gewerblichen Wirtschaft, Fachrichtung Wirtschaft angerechnet.

Lehrstellen im Handwerk >> www.lehrstellenboerse-schwaben.de
Praktika im Handwerk >> www.praktikumsboerse-schwaben.de

Weiterbildungsmöglichkeiten

Möglich sind:

• Übertritt in die Fachoberschule (Fachhochschulreife)
  • Übertritt in ein wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (Abitur)

Nach erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung Eintritt in

• die Berufsoberschule (fachgebundene Hochschulreife, eventuell allgemeine Hochschulreife)
  • ein Kolleg (Abitur)
  • eine Fachakademie der Ausbildungsrichtung Wirtschaft (Abschluss: "Staatlich geprüfter Betriebswirt")

Ausbildung an einer Berufsfachschule für

• Fremdsprachenberufe, Gesundheitswesen, Hauswirtschaft, technische Assistenten oder einer gewerblichen Berufsfachschule mit der Ausbildung zum Fotografen, Goldschmied, Keramiker usw.