Exkursion des SAP- und Robotik-Kurses zu HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren

Bei der Firma HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren erhielten die Schüler und Schülerinnen der Wahlfächer SAP und Robotik interessante Einblicke in die SAP-Anwendung in der Praxis

Auch im Schuljahr 2022/23 unternahmen Schülerinnen und Schüler der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel eine Exkursion zu HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren. Begleitet wurden sie von Frau Regler und Herrn Giesecke.

Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler bereits im Foyer von Ausbildungsleiter Thomas Schmid, der auch für das Qualitätsmanagement, kurz: QM, verantwortlich ist. Er geleitete sie sodann in den Ausbildungsraum, in dem normalerweise die Auszubildenden des ersten Lehrjahres unterwiesen werden und erlaubte ihnen, an deren Werkbänken Platz zu nehmen. Zunächst referierte Herr Schmid gekonnt über das Unternehmen und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufswege bei HAWE und ließ alsbald eine interessante Werksführung folgen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in den Produktions-prozess von Hydraulik-Produkten, der auf einer Gesamtfläche von 50.000 m2 stattfindet und die Vorfertigung, Feinbearbeitung, Montage, Qualitätsprüfung und Lagerung beinhaltet. Sie konnten selbstfahrende Transportzüge und autonom agierende Roboter bestaunen und lernten an den Arbeitsstationen neues Fachvokabular kennen. So bezeichnet „temmen“ (von TEM; engl. Thermal Energy Machining) das thermische Entgraten, welches das Verbrennungsprinzip nutzt, um dünne und scharfe Splitter an den metallischen Werkstücken bei hohen Temperaturen zu beseitigen.

Besonders beeindruckt hat nicht nur die Tatsache, dass das Unternehmen auf dem Markt unabhängig von fremdem Know-How flexibel gegenüber seinen Kunden agieren kann, zumal der gesamte Fertigungsprozess mit dem Siegel „Made in Germany“ an einem Standort betrieben wird, sondern auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Mitarbeitern, die sich sogar eine Patenschaft für auf dem Firmengelände grasende Schafe sichern können.

Nach der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler noch eine Unterweisung in SAP und die Produktionsplanung des Unternehmens. Jedes Produkt, welches in SAP als „Material“ bezeichnet wird, ist mit einer Stückliste für die Komponenten geführt, aus denen es besteht. Unter Berücksichtigung von Produktionsausschuss berechnet das System kontinuierlich den Verbrauch und Bedarf und ist sogar in der Lage, anhand der eingegebenen Daten den zukünftigen Bedarf zu antizipieren.

Diese Einblicke waren für alle Teilnehmer überaus interessant, weshalb wir uns im Namen der Schüler bei allen Mitarbeitern von HAWE bedanken und uns darauf freuen, hoffentlich bald wieder kommen zu dürfen.
[C. Regler und M. Giesecke, 10-2022]