Orientierungstage in Benediktbeuern 2022

Dreitägige "Auszeit" vom Schulunterricht in Benediktbeuern - zur Stärkung der Klassengemeinschaft sowie zur Beschäftigung mit aktuellen Lebensthemen

Am Montag, 02.05.2022, machten sich die V9 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lindner und der überwiegende Teil der Z10 mit ihrem Klassenlehrer Herr Walcher auf nach Benediktbeuern in das geistig-religiöse Zentrum der Salesianer Don Boscos.

Allgemein sollen die drei Orientierungstage im Aktionszentrum Benediktbeuern u. a. einen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen durch verschiedene Methoden und Erfahrungen mit sich und anderen ihre Persönlichkeit ganzheitlich entfalten und in ihrer Identität gefestigt werden.

Für unsere Schüler*innen ging es konkret darum, einander in der Gruppe besser wahrzunehmen und die Klassengemeinschaft zu stärken sowie sich mit aktuellen Lebensthemen zu beschäftigen, die vorab von den Schüler*innen ausgewählt werden konnten.

Unsere beiden Klassen wurden in sehr kompetenter Weise getrennt betreut vom Bildungsreferenten Christian Lang sowie von zwei Studentinnen für den Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Benediktbeuern. Die Betreuer*innen lockerten ihr Programm immer wieder mit tollen Gruppenspielen auf, den sog. „New Games“, bei denen es nur Gewinner gibt.

In der abendlichen Freizeit erprobten die Bergfexe unter unseren Schüler*innen erfolgreich alle Routen der Kletterwand der Jugendbildungsstätte und wurden dabei von den Betreuer*innen am Seil gesichert. Andere Schüler*innen stellten auf den angrenzenden Grünflächen ihr fußballerisches Können unter Beweis oder statteten sich in ihren Unterkünften gegenseitig Besuche ab.

Zum Wesen der Veranstaltung gehörte es auch, dass die Lehrkräfte nicht unmittelbar am Tagesprogramm teilnahmen, sondern jeweils nachmittags um 15:00 Uhr von den Referent*innen über deren Beobachtungen und Erkenntnisse informiert wurden, um daraus auch Rückschlüsse für den Schulalltag zu gewinnen.

Herr Walcher und Frau Lindner waren dennoch mit diversen Schüleranliegen, Kontrollgängen und nicht zuletzt in ihrer Rolle als „Nachtwächter“ gut beschäftigt.

Die organisatorischen Rahmenbedingungen, Unterkunft und Verpflegung in der Jugendbildungsstätte waren zu unserer vollsten Zufriedenheit, das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Summa summarum haben unsere Schüler*innen die dreitägige „Auszeit“ vom Schulunterricht in einer sehr angenehmen Atmosphäre genossen und werden sicherlich persönlich und auch innerhalb der Klassengemeinschaft davon profitieren.

[Peter Walcher, 05-2022]